30 Jahre Pflegeversicherung

Diese Woche vor 30 Jahren wurde im Deutschen Bundestag die Soziale Pflegeversicherung verabschiedet. Für die Christlich-Sozialen ist das bis heute eine wichtige soziale Errungenschaft. Neben den Arbeitslosen-, Kranken-, und Rentenversicherungen wurde eine neue Sozialversicherung geschaffen. Pflege wurde damit erstmals solidarisch durch die Gesellschaft abgesichert.

Girls' Day in der CDA

Politik ist Männersache? Nicht mit uns. Zum Girls' Day hat die CDA-Hauptgeschäftsstelle acht Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren einen Tag lang in die Welt der Sozialpolitik mitgenommen. Das Ergebnis: Viele glückliche Gesichter, die der gläsernen Decke den Kampf ansagen.

Laumann für den maßvollen Kümmerer-Staat

Seine Sozialpolitik überzeugt, sein Herz hat er am rechten Fleck. Nun soll CDA-Bundesvorsitzender Karl-Josef Laumann CDU-Vize werden, um den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Union eine noch stärkere Stimme zu geben. Die Welt berichtet über seine Politik.

75 Jahre Tarifvertragsgesetz

Faire Löhne und Gehälter, gute Arbeitsbedingungen, Urlaubsregelungen und soziale Absicherung – das alles und vieles mehr wird in Tarifverträgen geregelt. Basis dafür ist das Tarifvertragsgesetz, das am 9. April 1949 in Kraft trat. Heute feiern wir das 75. Jubiläum.

Ausgeliefert

Wer sein Haus verlässt, kennt sie, wer zu Hause bleibt, auch: Die Männer und Frauen, die jeden Tag 40 Millionen Briefe und acht Millionen Päckchen in Deutschland zustellen. Ihre Arbeitsbedingungen sollen nun durch ein neues Postgesetz verbessert werden. Ein erster Entwurf des neuen Postgesetzes liegt bereits vor. Vielen Christlich-Sozialen geht der Entwurf nicht weit genug. Sie setzen sich in Bundesrat und Bundestag für Verschärfungen ein.

Grundsätzlich sozial

Nach der letzten Bundestagswahl war es in Umfragen besonders deutlich: Ein fehlendes Sozialprofil hat die Union entscheidende Stimmen gekostet. Das darf der CDU nicht nochmal passieren. Der nordrhein-westfälische CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak ist überzeugt: Die CDU weiß, wie gute Sozialpolitik gemacht wird. Er ermutigt seine Partei, in den kommenden Wahlkämpfen soziale Themen mutig in den Mittelpunkt zu rücken.

Wenn Corona bleibt

Schwäche, Geschmacksverlust, Erinnerungslücken: Auch nach der Hochphase der Corona-Pandemie hinterlässt das Virus seine Spuren in der Gesellschaft. Das Krankheitsbild von Long Covid ist dabei so neu und individuell unterschiedlich, dass es kaum verlässliche Studien gibt. Bis zu 200 Symptome werden der Krankheit zugeschrieben. Was alle Betroffenen eint: Ihr Sozial- und Berufsleben ist für lange Zeit stark eingeschränkt. Die CDU setzt sich für mehr Forschung ein.

Baustelle Bahn

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie – wie kaum ein anderes Verkehrsmittel erregt die Bahn die Gemüter der Deutschen. Täglich reisen Millionen Menschen in tausenden Zügen quer durch die Republik.

Weitere Neuigkeiten laden