Besuchen Sie uns auf http://www.cda-lv-braunschweig.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
24.10.2020, 18:23 Uhr | Dr. Max Matthiesen, CDA-Niedersachsen
CDA Niedersachsen für Erhalt von MAN Salzgitter
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Niedersachsen verstärkt ihre Bemühungen um den Erhalt von MAN in Salzgitter, u.a. durch ein vor-Ort-Gespräch mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann.

Die CDA Niedersachsen verstärkt ihre Bemühungen um den Erhalt des MAN-Standortes in Salzgitter und hat dazu mit ihrer Beisitzerin im CDA-Landesvorstand und Salzgitteraner CDA-Kreisvorsitzenden Stefani Steckhan an einem vor-Ort-Gespräch mit Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident MdL Dr. Bernd Althusmann und der Salzgitteraner CDU-Kreisvorsitzenden Andrea Kempe teilgenommen.

V.l.n.r.: Andrea Kempe (CDU-Kreisvorsitzende Salzgitter), stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister MdL Dr. Bernd Althusmann und Stefani Steckhan (CDA-Kreisvorsitzende Salzgitter und Beisitzerin im Landesvorstand der CDA Niedersachsen) i
Braunschweig/Salzgitter -

Dr. Bernd Althusmann: „Die Verhandlung über die Zukunft des MAN-Scania-Standortes zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat haben begonnen. Als Wirtschaftsminister des Landes habe ich mir am 23.10.2020 in Begleitung des VW- Konzernvorstandes Gunnar Kilian, CEO Dr. Tostmann, Konzernbetriebsrat Stimionaris, der örtlichen Betriebsratsvorsitzenden Behmer-Geißler, Frau Elke Runge von der IG Metall, dem MAN Werksleiter und weiteren Vertretern des Werkes in Salzgitter einen wichtigen Überblick über diesen traditionsreichen Büssing-Standort der Komponentenfertigung und Teilelogistik machen können. Die langjährige Erfahrung und Kompetenz beim u.a. Achs- und Kurbellwellenbau für LKW ist von hoher Bedeutung für die anstehenden Entscheidungen. Wir brauchen eine klare Perspektive für die rund 2600 Mitarbeiter. Der ohnehin weitreichende Strukturwandel in der Automobilindustrie und so auch im Nutzfahrzeug -Bereich wird durch die jüngst angekündigten Verschärfungen der Klimaziele nochmals beschleunigt.“

Althusmann mahnte im Gespräch zusätzlich an, dass wir den Industriestandort Deutschland bei allem Wollen für mehr Klimaschutz nicht aus dem Auge verlieren dürften. Es komme jetzt unter der Berücksichtigung neuer Entwicklungen auch in der Lkw-Sparte in Richtung Elektromobilität, einer weiter verbesserten Dieseltechnologie oder aber der Brennstoffzellen-Technologie in Verbindung mit Wasserstoff heute darauf an, bereits die Weichen bis 2030 zu stellen! Salzgitter sei als Standort für die Landesregierung von höchster Priorität. Wenn Bayern von der Bayern-Flotte spreche, könne diese ebenso in Niedersachsen entstehen. Wir haben hier in Salzgitter einen integrierten Standort, der viel Potenzial habe. Althusmann wolle daher einen Nutzfahrzeug-Gipfel mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) anregen, um die Zukunftsfragen des LKW vom autonomen Fahren bis zu neuen Antrieben schon heute zu erörtern. Von MAN und Traton erwarte er eine faire Abwägung der Vorteile Salzgitters gegenüber ausländischen Standorten. Er werde sich für den Standort Salzgitter einsetzen und die weiteren Verhandlungen genau beobachten. Seine Haltung zugunsten des Standortes Salzgitter sei allen mehr als bekannt!

Stefani Steckhan: „Wir in der CDA danken Bernd Althusmann für seinen Einsatz. Wir hoffen, dass er sich sowohl in der niedersächsischen Landesregierung als auch im VW-Aufsichtsrat durchsetzen kann und so eine gute Zukunft für MAN in Salzgitter garantiert werden kann. Denn für die Entwicklung der Stadt Salzgitter ist ein starker MAN-Standort unverzichtbar.“